Sie sind hier: Gars / Wir über uns / Pfarrliche Gruppen / Senioren

Senioren

Jeden 3. Mittwoch im Monat ladet der Seniorenausschuss ( Dornhackl Lotte , Helga Neuwirth, OSR Alice Fröschl, Rosa Hohenegger, Hildegard Wiesinger) zu ein paar Stunden miteinander in die Seelsorgerräume der Pfarre ein.

Bei Kaffee und Kuchen wird geplaudert, gespielt, gebastelt je nach Jahreszeit, etwas Interessantes vorgelesen.

Wir laden alle Senioren zu unseren Nachmittagen ein. Auch Herren sind herzlich willkommen.

Es werden auch Ausflüge gemacht.  In der Fastenzeit beten wir in einer nahegelegenen Kirche immer einen Kreuzweg und im Mai gestalten wir eine Maiandacht.

An der Maiandacht im vergangenen Jahr in Oberplank nahmen 27 Personen teil.

Unser nächstes Treffen:

16. Jänner: 

14:30 Uhr

Jugend- und Seelsorgeräume

 

Aktivitäten

Kittenberger´s Erlebnisgärten

Schneefall begleitete unsere 16köpfige Gruppe bei unserem Besuch am 16. Dezember bei der Fa. Kittenberger in Schiltern.           Somit präsentierten sich uns die wunderschönen Gärten und der Weihnachtszauber noch stimmungsvoller.

Ausflug nach Heiligenkreuz und Mayerling

Der Ausflug am 16. September nach Heiligenkreuz war einen voller Erfolg (38 Teilnehmer).

Im Stift Heiligenkreuz hatten wir eine Führung. Nach dem Mittagessen versammelten wir uns in der Kreuzkirche zu einer kurzen Andacht. Nachher ging es ins Schloss Mayerling, wo uns wieder alles bei einer Besichtigung erklärt und erzählt wurde.
Nach einer Kaffeejause ging es wieder heimwärts.

Alle waren sehr begeistert.

Ausflug nach Dobra Voda

Es war für alle Teilnehmer ein wunderschöner Tag. In Dobra Voda wurden wir sehr herzlich von Pater Georg Josef empfangen. Nach einer Führung durch die prächtige, goldverzierte Wallfahrtskirche Maria Trost feierte er mit uns die Hl. Messe. Danach gab es köstliches Klosteressen in Hadry nova.

Am Nachmittag hatten wir eine Führung durch das Kloster und zum Abschluss eine Marienandacht.

Danach begleitete uns Pater Georg Josef noch zum Autobus und verabschiedete sich persönlich von jedem Einzelnen.

Alle waren sehr begeistert.

Maiandacht in Maria am Gebirge

Bei unserem Ausflug am 19. Mai nach Maria im Gebirge waren wir eine stolze Gruppe von 26 Personen.

In einer der ältesten Wallfahrtskirchen Österreichs - mit gotischem Chor und barockem Langhaus - beteten wir eine Maiandacht.

Auch das "Biri-Bründl" haben wir uns angesehen.

Stärkung gab´s dann anschließend im Gasthaus Rehatschek.

Kreuzwegandacht in Wanzenau

Am 24. März hat unsere 24 Personen umfassende Gruppe in der Dorfkapelle Wanzenau den Kreuzweg gebetet. Anschließend gab es im Gasthaus Nußbaum (Etzmannsdorf) eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen.

Elisabethkapelle in Rosenburg (Mai 2009)