Sie sind hier: Schönberg / Aktuelles

Erstkommunion

Die Erstkommunion wurde heuer in Schönberg am 6. Mai gefeiert. Moderator Zemliczka zelebrierte die Festmesse.

Taufe

Am 6. Mai wurde in der Kapelle Mollands Christoph Brünner getauft.

Motorradsegnung

67 Biker mit Begleitung fanden sich am 1. Mai 2018 zur traditionellen Motorradsegnung in Mollands ein.

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Am Sonntag, 11. März 2018, wurde in der Pfarrkirche Schönberg der Vorstellungsgottesdienst der heurigen Erstkommunionkinder aus den Pfarren Freischling, Plank,Schönberg und Stiefern gefeiert. Religionslehrerin Monika Rauscher hatte mit den Kindern das Thema “Jesus, der gute Hirte” erarbeitet. Auf dem Foto: Die Erstkommunionkinder, Religionslehrerin Monika Rauscher, Diakon Trautsamwieser, Thomas Pfeiffer.

Suppentag der Frauen der Pfarre Schönberg am Sonntag, 25. Februar 2018

Das Damenteam wurde von den Firmlingen unterstützt.

Geburt

Als 2. Kind wurde dem Ehepaar Florian und Jeannie Leopold Sohn Jonas geboren.

Sternsinger

Auch heuer waren wieder Kindergruppen und eine Erwachsenengruppe als Sternsinger unterwegs.

Geburtstag

Foto: Norbert Stadler

Den 80. Geburtstag feierte Alfons Burgstaller aus Mollands, langjähriger Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderat. Moderator Zemliczka und Diakon Trautsamwieser gratulierten und bedanken sich auch bei Gattin Rosa, die zwei Jahrzehnte lang die Ortskapelle betreute.

Geburtstag

Den 65. Geburtstag feierte Franz Höllerer aus Schönbergneustift. Er ist seit mehreren Perioden Pfarrgemeinderat und Leiter von Wortgottesfeiern.

Fußwallfahrt nach Maria Dreieichen

Am 2.7. machten sich um 5 Uhr früh 26 Fußwallfahrer mit dem Segen von Pater Michael Hüttl vom Gipfelkreuz am Manhartsberg auf den Weg nach Maria Dreieichen. Nach einer kurzen Rast und Stärkung in Buttendorf kamen noch weitere Wallfahrer dazu, sodass 43 zu Fuß Maria Dreieichen erreichten. Dort warteten sehr viele Freunde und Bekannte um gemeinsam mit Pater Michael Hüttl mit Musik und Gebet in die Kirche einzuziehen. Um 10 Uhr wurde dann im Beiseien von Altabt Bernhard Naber und musikalischer Gestaltung der Schönberger Jungmusikanten der Gottesdienst mit besonderen Dank an Altabt Bernhard Naber gefeiert. Im Anschluss gab es noch Gelegenheit Altabt Bernhard Naber zum bevorstehenden Geburtstag zu gratulieren. Danach ging es mit Musikbegleitung zum Gasthaus Vlasaty wo die Schönberger Jungmusikanten zum Frühschoppen aufspielten.

Erstkommunion, 21.5.

Am Sonntag, 21. Mai, feierte die Pfarre die Erstkommunion. Moderator Mag. Zemliczka reichte 16 Buben und Mädchen das Heilige Brot.

Neuer Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat der Pfarre Schönberg am Kamp:

1. Reihe: Franz Höllerer, Maria Schmudermayer, Brigitte Diewald, Diakon Herbert Trautsamwieser, Susanne Hahn

2- Reihe: Oskar Hager, Manuela Pfeiffer, Dr. Elisabeth Nödl, Thomas Pfeiffer, Gerti Ebner, Hannes Holzmayer und Veronika Gschwandtner

nicht im Bild: Christopher Tastl, der zum Pfarrgemeinderats-Obmannstellvertreter gewählt wurde

 

Taizé-Gebet, 15.2.

Zum Thema "Fasching - Freude in uns und mit Gott" – wurde diesmal am 15. Februar in den Pfarrsaal von Schönberg geladen.

Der Fasching lässt uns in fremde Masken und in neue Rollen schlüpfen, aber wir wollen nicht auf Kosten anderer lachen. Über sich selbst lachen können – darin liegt oft ein großes Stück befreiende Selbsterkenntnis.

Auch als Christen sind wir erfüllt von einer tiefen Freude. Sie kommt aus unserer Glaubenszuversicht und aus der frohen Botschaft. Sie kommt von Gott. Die Freude an Gott ist unsere Kraft.

Freude ist dabei nicht nur ein Zeitvertreib, sondern eine Lebensgrundlage!

 

Kandidaten 2017

Die Kandidaten für die Pfarrgemeinderatswahl 2017 der Pfarre Schönberg:

Diewald Brigitte, Ebner Gertrude (nicht im Bild), Gschwandtner Veronika

(nicht im Bild), Hager Oskar, Hahn Susanne, Holzmayer Hannes, Höllerer Franz, Dr. Nödl Elisabeth, Pfeiffer Manuela, Pfeiffer Thomas, Schmudermayer Maria und Tastl Christopher (nicht im Bild)

 

Herbergsuche

In Schönbergneustift und in Mollands wird noch im Advent der Brauch des Herbergsuchens gepflegt. Das Bild zeigt die Neustifter Familien, die sich daran beteiligen.

Weinsegnung, 12.11.

Foto: Norbert Stadler

Die traditionelle Weinsegnung in Schönberg fand heuer am 12.11.statt. Taufpate Bgm. a.D. benannte den Jungwein aus dem Weingut Leopold “Lebenskraft”.

Diakon Trautsamwieser segnete.

 

Goldene Hochzeit

Zweifachen Grund zum Feiern hatte das Ehepaar Großauer aus Schönbergneustift:

Es feierte die Goldene Hochzeit und den Achtziger von Frau Maria Großauer.

Namens der Pfarre Schönberg gratulierte Diakon Trautsamwieser.

 

Kreuzweg auf den Kalvarienberg, 25.9.

An der traditionellen September-Kreuzwegandacht auf den Kalvarienberg nahmen 42 Pfarrangehörige teil. Nach der Andacht gab es eine Agape.

Wallfahrt, 11.9.

Die Stieferner und Schönberger Teilnehmer der heurigen Wallfahrt am 11.9. nach Maria Dreieichen.

Pfarrverbandsfest, 4.9.

Den Beitrag der Pfarre Schönberg in der Andacht beim Pfarrverbandsfest in Freischling brachte Christina Überbacher.

weitere Bilder

Erstkommunion, 22. Mai

13 Buben und Mädchen der Volkschule Schönberg erhielten am Sonntag. 22. Mai 2016, die Erstkommunion. Moderator Mag. Zemliczka zelebrierte die Festmesse.

 

Taufe in Mollands, 1.5.

Taufe von Isabella Brünner am 1. Mai in der Kapelle Mollands

Motorradsegnung, 1. Mai

Am 1. Mai 2016 fand zum 12. Mal in Mollands eine Motorradsegnung statt, zu der Biker aus den Bezirken Horn und Krems gekommen waren.

Cantate domino, 24. April

Den Gottesdienst am Sonntag, 24. April 2016, gestaltete musikalisch der Dekanatschor “Cantate domino” unter der Leitung von Regionalkantor Mag. Christoph Maas.

Passionsspiel am Palmsonntag, 20.3.

Am Palmsonntag wurde ein Familien- und Jugendgottesdienst mit musikalischer Umrahmung und einem Passionsspiel, das von Kindern aufgeführt wurde, gefeiert.

Suppentag, 6. März

Auch heuer hat die Pfarre wieder am 4. Fastensonntag zum Suppentag eingeladen.

Gottesdienstgestaltung, 6. März

Den Gottesdienst am 6. März gestaltete Guido Rossbory mit seinen Zieharmonika-Freunden.

Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge 2016

Kreuzwegandacht, 20.9.

Pfarrangehörige aus Schönberg und Stiefern nahmen heuer am 20. September an der gemeinsamen Kreuzwegandacht zum Fest der Kreuzerhöhung auf den Kalvarienberg teil.   

Die beiden Gruppen trafen sich bei der gemeinsamen Kreuzigungsgruppe. 

Im Anschluss an den Kreuzweg gab es eine Agape.

Pfarrausflug, 22.8.

Der heurige gemeinsame Ausflug der Pfarren Stiefern und  Schönberg führte in das Mostviertel.

In Maria Seesal wurde eine Marienandacht gefeiert.

Nach dem Mittagessen in Ybbsitz wurde das dortige Eisenmuseum besucht. Den Abschluss bildete ein Heurigenbesuch in Arnsdorf in der Wachau.

Einweihung Pernerstorfer Marterl, 15.8.

Die vom Ehepaar Franz und Rosa Pernerstorfer im Gedenken an die Vorfahren errichtete Marienkapelle wurde am 15. August von Diakon Herbert Trautsamwieser gesegnet. An der Segensfeier nahmen rund 80 Personen teil. Wolfgang Karner und Andreas Leopold umrahmten diese musikalisch.

An der Errichtung haben Fritz Karner und Peter Cipin wesentlich mitgearbeitet.

 

 

Einweihung der Stockschützenanlage in Schönberg, 15.8.

Am 15. August segnete Diakon Herbert Trautsamwieser die Stockschützen-Sportanlage im Freizeitzentrum. Auf dem Foto: Andreas Messerer, Raimund Hager (Präsident der Sportuntion NÖ), Walter Groll, Diakon Trautsamwieser, Bgm. Peter Heindl, Hermann Feichtinger (knieend), Obmann der Stockschützen, Gerhard Gruber (Damenfachwart des NÖEV), Werner Heindl (Obmann des Sportvereins Schönberg) und Erich Prinz.

Ausgezeichnete Frauen, 19.7.

Am 19. Juli 2015 wurden im Gottesdienst zwei Frauen der Pfarre Schönberg ausgezeichnet. Frau Leopoldine Bachtrod, seit Jahrzehnten “die Seele” in der Kirche erhielt den Hippolytorden in Silber, Frau Eleonore Kluger eine Dank- und Anerkennungsurkunde der Pfarre für die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Seniorenbund, deren Obfrau sie ist.

Florianigottesdienst, 14. Mai

Am 14. Mai feierten die 6 Feuerwehren in der Gemeinde Schönberg den traditionellen Florianigottesdienst in Schönberg, bei dem auch die neue Zille für die FF Schönberg gesegnet wurde. Zillenpatin war Frau Hedwig Trautsamwieser.

Auf dem Foto: Bgm. Peter Heindl, KdtStv Rudolf Nidetzky, FF-Kurat Trautsamwieser, Frau Hedwig Trautsamwieser, Kdt Harald Straninger.

Ministranten

Am Palmsonntag erhielten die Minis der Pfarre ihre Ministrantenausweise. Diakon Trautsamwieser und PGR Christopher Tastl, der die Minis betreut, bedankten sich bei ihnen für ihre zuverlässigen Dienste.

 

Taufe

Tauffeier Nina Patricia Oberlojer am 15. März

Suppentag der Frauenbewegung, 15. März

Das Suppenteam: Manuela Pfeiffer, Maria Schmudermayer, Susanne Hahn, Helga Höllerer und Gerti Ebner